KUMAVISION healthcare#
22.6.104487.0 - 2023-10-18#
Change
- Ampel Komissionierbarkeit bei Artikel in zwei Aufträgen (#6465, MED-1656)
Es wurde eine weitere Ampel hinzugefügt, welche die Verfügbarkeit von Artikeln in Abhängigkeit anderer Verkaufsaufträge anzeigt. - Zusatzauftrag und Abrufposition: Mehr Filter mehr Felder (#6831, MED-1786)
Im Lieferplan wurden die Aktionen „Zeile ergänzen“, „Zusatzauftrag erstellen“ und „Abrufpositionen erstellen“ erweitert.
Es ist nun möglich direkt auf die Vorgangsnummer zu filtern.
Zudem können nun im Fenster folgende Werte gesetzt werden: - Lieferung über
- Lief.-an Kontaktnr.
- Lief. An Code
- Zustellercode
- Zustellertransportartencode
- Tourencode
- Planungskennzeichen
22.5.97163.0 - 2023-09-08#
Hotfix
- Teilgelieferte Verkaufsaufträge in Planungs Buch.-Blatt übernehmen (#6107, MED-1567)
Filter wurde angepasst. Bei leerer Filterangabe werden alle Datensätze angezeigt. Bei Auswahl 'Teilgeliefert' werden alle teilgelieferten angezeigt. - Endlos-Schleife wenn im Call kein gültiger Vorgang mehr enthalten (#6305, MED-1616)
Hier wurde eine Funktion, die sich immer wieder selbst aufrief, korrigiert.
Change
- Maske Versandauftrag (Versand Komfort Karte) (#6194, MED-1559)
Zur vereinfachten Erfassung von Versandaufträgen kann die Funktionalität Versand Komfort genutzt werden. Als Basis wird das bestehende Versandauftragsmodul verwendet und um die Möglichkeit der vereinfachten Erfassung und Packstückzuordnung erweitert.
Details siehe Onlinehilfe KUMAVISION healthcare365. - Adresse aus Zuständigkeitseinheit auf Belegen drucken (#6295, MED-1427)
Die Informationen im Info-Kasten der Belege werden, wenn das Feld in der Einrichtung gesetzt ist, aus der Zuständigkeitseinheit gezogen, falls diese vorhanden sind. - Zusätzliche Felder in Seriennr.-Informationsliste aufnehmen (#7046, MED-1800)
Die Felder "Beschreibung 2" und "Call Zeile vorhanden" sind nun in der Seriennr.-Informationsliste sichtbar.
22.4.94116.0 - 2023-08-23#
Hotfix
- Artikelposten werden beim Wareneingang nicht erzeugt. (#6939, MED-1819)
Bei einer VK-Rücknahme mit einer Umlagerungszeile werden jetzt für alle Zeilen die Wareneingänge korrekt gebucht.
22.4.92489.0 - 2023-08-11#
Hotfix
- Rezept Original versand bei verknüpften Vorgängen und DMS Nummer (#4980, MED-1163)
Beim Versenden einer Rechnung im Fenster „Dokument Originalversand“ konnte es vorkommen, dass in verknüpften Info.-Anforderungen und auch in deren Vorgangsinformation das Feld „Original“ auf „Im Haus“ gesetzt wurde. - Aktualisierung der Anf. Partnerrolle in der IA bei beendeter Partnerrolle (#5248, MED-1311)
Bei der Aktualisierung der Anf. Partner in der IA bei Beendigung der Vorgangsbeteiligten wurde bisher das Start-/Endatum der VG-Beteiligten nicht berücksichtigt, das hat dazu geführt, das falsche Partnerolle gefunden wurde. - Artikelverfolgung Navigate - Lookups kontrollieren (#5391, MED-1400)
Im Fenster „Navigate“ wurde bei einigen Tabellen, bei denen bisher kein Lookup-Fenster hinterlegt war, ein Fenster zugeordnet, um die Einträge anzuzeigen. Bei Tabellen ohne geeignetes Lookup-Fenster öffnet sich wie bisher weiterhin die Tabellenansicht. - Zusteller aus Schnellerfassung in Handelsauftrag übernehmen (#6078, MED-1558)
Bei Direktverkaufszeilen werden die Felder „Zustellercode (Einmalig)“, „Zustellertransportartencode (Einmalig)“ und „Tourencode (Einmalig)“ nun in den Verkaufsauftragskopf und Zusteller Daten ebenfalls in die Verkaufsauftragszeilen für Direktverkauf übernommen.
Die Daten müssen nur für eine Direktverkaufszeile eingegeben werden und werden dann für alle betreffenden Verkaufsauftragszeilen gesetzt.
Sollten unterschiedliche Daten für mehrere Direktverkaufsauftrag-Schnellerfassungszeilen eingetragen sein, so erfolgt eine Fehlermeldung beim Anlegen des Auftrags. - Vorgang ersetzen IA Status in Zeilen übernehmen (#6203, MED-1583)
Bei der Aktion „Vorgang Ersetzen“ werden in Info. Anforderungen auf den Status „Info. nicht notwendig“ gesetzt. Der Status wurde bisher nur im Kopf aber nicht in den Zeilen gesetzt. - Preisänderung in Lieferplan nach Statusänderung in IA übernehmen (#6302, MED-1614)
Gab es zu einer Info.-Anforderung im Status „Notwendig“ eine weitere Info.-Anforderung im Status „Info. nicht OK“, dann konnte es vorkommen, dass diese bei einer Aktualisierung der Info.-Anforderungszeilen aus Liefer- oder Abrechnungsplan nicht aktualisiert wurde. - Seriennr.-Karte Wiedereinsatz erstellen - Meldung "Die Änderungen...können nicht gespeichert werden..." (#6452, MED-1603)
Das Erstellen einer neuen Seriennummer und Registernr. über die Lieferplanzeile funtkioniert nun, ohne dass eine Hinweismeldung erscheint. - Pflichtfeldprüfung auf Partnerrollen zu Stammdaten (#6647, MED-1720)
Es wurde der falsche Vorlagencode aus der Kontaktkurzerfassung in den Debitoren und den Kontakt übertragen, so dass hier nicht die Verbindung zur Pflichtfeldprüfung hergestellt werden konnte. - Stammadresse kann gelöscht werden Jira MED-1711 (#6701)
- NST Abbruch bei KV-Matrix Umlenkung (#6807, MED-1773)
Die Vorgangsbeteiligten in der Vorgangsperiode können nun nur noch geändert werden, wenn die Vorgangsperiode im Status geöffnet und anschließend wieder freigegeben wird. Dadurch werden die Info-Anforderungen automatisch aktualisiert. - Artikelverfolgung beim Storno von Reservierungen löschen (#6852, MED-1790)
Nach dem Storno von Reservierungsposten, war es möglich, dass auch in anderen Belegen bzw. in anderen Zeilen desselben Beleges zugeordnete Artikelverfolgungen gelöscht wurden.
Change
- Debitorkarte Performanceoptimierung / Debitor Statistik Hintergrundverarbeitung (#5633, MED-1462)
Die Performance der Debitorkarte ist optimiert worden. Die Felder "Umsatz (MW) LJ" und "Umsatz (MW) VJ" werden in einem Hintergrundprozess berechnet und blockieren damit die Debitorstammdaten weniger. - Vorgangsperioden in Schnellerfassung absteigend anzeigen (#6077, MED-1557)
Im Register Kunde Vorgangsperioden der Schnellerfassung werden die Vorgangsperioden mit Status "beendet" nicht angezeigt. Die Vorgänge und Perioden werden absteigend nach (1) Vorgangsnr. und (2) Periodennr. sortiert. - Neue TA V18 §302 Technische Anlage 1 Version 18, Stand 08.11.2022 (#6246, MED-1582)
Ab 01.01.2023 gilt die für die Abrechnung nach §302 die Technische Anlage 1 Version 18. Die Versionsnummerierung wurde dazu erweitert. Zudem ist es möglich eine Beschäftigtennummer zu übergeben, wenn die Empfehlung zur Abgabe der Leistung durch einen ambulanten Pflege- oder Betreuungsdienst erfolgt ist.
22.3.88311.0 - 2023-07-20#
Hotfix
- Option Chargennr./Seriennr. anzeigen aus RequestPage entfernen (#5467, MED-1430)
Die folgenden Belege wurde angepasst, indem auf der RequestPage die Option "Chargennr./Seriennr. anzeigen" entfernt wurde:
VK- Rechnung, VK-Auftragsbestätigung, VK-Angebot, VK-Rücksendung, VK-Lieferschein, Reklamationsbestätigung, Service-Rechnung, Service Artikel Arbeitsblatt, Service-Lieferung, Umlagerungsausgang - Anzeigereihenfolge Befundungen ändern (#5900, MED-1521)
Befundungen in der Befundungskarte werden in der tatsächlich erfassten Reihenfolge angezeigt statt alphabetisch sortiert. - Empfänger in den Kommunikationsstufen bei erneuter Freigabe Lieferplan (#6031, MED-1549)
Bei der erneuten Freigabe von Info. Anforderungen wurde die Kommunikationsstufe bei der Ermittlung der Empfänger nicht berücksichtigt. - Bei der Erstellung einer Einkaufsbestellung aus dem Kreditoren werden zwei Bestellungen angelegt (#6049, MED-1550)
Neue Einkaufsbelege aus der Kreditorenkarte werden jetzt nur einmal angelegt.
Change
- EKV - Länge der Zeichenfolge nicht zulässig (#5720, MED-1482)
Bei der Verarbeitung von eingehenden Direktaufträgen wird bei der Zuweisung der Verordnungsnummer diese nach der maximal erlaubten Anzahl von Zeichen abgeschnitten. - Erweiterung Einrichtung um DMS-Indexfelder (#6473, MED-1660)
Die KUMAVISION healthcare Einrichtung wurde um die Angabe folgender Indexfelder ergänzt:
Belegnr, IANummer, Vorgangsnr, Vorgangsperiodennr, Dokart, Belegdatum, Barcode, Einreichdatum, Einreicher, Debitorname, Kontaktname, Patientennr, Beschreibung, Debitor und Kontaktnr.
Hierdurch muss die Programmierung nicht geändert werden, falls der Name eines Indexfeldes im DMS/ECM vom Standard abweicht. - Reduzierung DMS-Zugriffe (#6506, MED-1668)
Die Anzahl der Zugriffe auf das DMS-Interface wurde beim verketteten Druck reduziert. - Unterschiedliche Dateinamen für verkettete Dokumente (#6649, MED-1722)
Beim Ausdruck von verketteten Dokumenten über das PrintPortal werden zwei Versionen archiviert. Einmal das Leitdokument separat und einmal das Leitdokument inkl. aller verketteten Dokumente. Hierbei bekommt jetzt der Dateiname des Archiveintrags für die Version inkl. verketteter Dokumente das Suffix “mit Anlagen” (sprachspezifisch).
22.2.82317.0 - 2023-06-16#
Warning
Mit dieser Version wird es mehrere breaking changes geben.
Hotfix
- Dienstleister KV überträgt im Wiedereinsatz keine Preise (#5906, MED-1463)
Die im Call über "Dienstleister KV" erfassten Preise werden nun auch bei einem Wiedereinsatz in den Abrechnungsplan übertragen. - Rabattgrund nicht in Abrechnungsplaneinteilung zur Zuzahlung übernehmen (#6046, MED-1553)
Der an der Abrechnungsplanzeile hinterlegte Rabattgrund wird nicht mehr in die Zuzahlungszeilen übernommen.
Ist in der Zuzahlungs-Abrechnungsplaneinteilung das Feld "Rabattgrund" = leer und die Zeilenrabattherkunft = manuell, so wird die Zeilenrabattherkunft auf "Preisfindung" gesetzt. Bei der Vererbung der Abrechnungsplaneinteilung auf die Rechnungszeile steht dann in der Rechnungszeile im Feld "Zeilenrabattherkunft = Verkaufszeilenrabatt". - Complianceprüfung mit Zusatzfeldern (#6052, MED-1554)
Der Compliance Check auf Zusatzfelder greift nur wenn zusätzlich ein FeldFilter hinterlegt ist. Dies wurde korrigiert. - Healthcare+ Suche BC22: Suchfeld erhält automatisch focus (#6227, MED-1544)
Wenn die Healthcare+ Suche geöffnet wird, wird der Fokus automatisch auf das Sucheingabefeld gesetzt, was die Benutzerfreundlichkeit verbessert.
Change
- Ausdruck Tourschein Seitenumbruch pro Tournr. (#4488, MED-1037)
Einbau Seitenumbruch nach Tourwechsel im Tourschein. - Cloud compatible barcode font (#4647, MED-1134)
Unterstützung für IDAutomation Barcode-Schriftart Code39 mit Fallunterscheidung für OnPrem-Szenarien. - Verbindungstest für KUMAVISION Web Api Image Utils Service und KUMAVISION Web Api File Service (#5535, MED-1445)
Die Anbindung der Dienste KUMAVISION Web Api Image Utils Service und KUMAVISION Web Api File Service kann nun via Verbindungstest überprüft werden. - Performanceoptimierung Mengen und Betrags-FlowFields (#5869, MED-1511)
Performance-/Geschwindigkeitsoptimierung von diversen Mengen und Betragsflowfeldern.
22.1.77384.0 - 2023-05-16#
Hotfix
- Meldepflichtig und Behördenmeldung in archivierter Beschwerde anzeigen (#5672, MED-1467)
Felder zur Meldepflicht wurden in die archivierten Beschwerden eingefügt. Meldungen an Behörden werden bei Umklassifizierung in neuen Beleg übernommen. - Call automatisch abschließen löscht nur Belege und schließt Call nicht (#5719, MED-1447)
Bei der Funktion zum Schließen des Calls wird nun auch der CallHeader archiviert. - Kopftexte mit Art Bestellung werden von Spezialauftrag nicht in Bestellung übernommen (#5761, MED-1469)
Beim Erstellen einer Bestellung aus einem Spezialauftrag werden Vor- und Nachtexte jetzt übernommen, wenn das Feld "Bestellung Druck" den Wert "Ja" hat.
Change
- Speicherung der Blobs in PrintJob Documents standardmäßig ausschalten (#5995, MED-1543)
In der Tabelle KVSMEDPrintJobDocument wurden die Einzeldokumente bisher in den Blobfeldern gespeichert. In der Regel werden die Einträge aber alle nach erfolgreichem Druck direkt wieder gelöscht. Bei großen Dokumenten bzw. zu verkettenden Dokumenten belastet dieses den SQL-Server.
Aus dem Grund werden die Dokumente nur noch im Speicher vorgehalten.
Wenn der PrintJob-Eintrag nach dem Drucken bestehen bleibt, werden die Blob Felder in der Tabelle KVSMEDPrintJobDocument jedoch nach Ausdruck auch wieder gefüllt.
22.0.72569.0 - 2023-04-14#
Change
- Usability Info. Anforderung (#4967, MED-1222)
Bedienung der Info. Anfordung optimiert. - Usability Vorgangsperiode (#4968, MED-1223)
Bedienung der Vorgangsperiode optimiert. - Usability Abrechnungsplan (#4969, MED-1224)
Bedienung des Abrechnungsplans optimiert. - Usability Lieferplan (#4970, MED-1225)
Bedienung des Lieferplans optimiert. - Vorgangsnr. und Vorgangsperiodennr. in beendete Callzeilen aufnehmen (#5176, MED-1280)
Die Felder "Vorgangsnr." und "Vorgangsperiodennr." sind in die abschlossenen Callzeilen aufgenommen worden und werden mit dem Abschließen von Calls automatisch gefüllt.
Hotfix
- Berechtigung für SEF Auftrag abschließen (#5211, MED-228)
Beim abschließen des SEF Auftrages fehlte die Berechtigung, obwohl der User die nötigen Rechte hatte. - Enddatum für Februar in Vorgängen berechnen (#5226, MED-987)
Wurde in einer Vorgangsperiode ein Startdatum angegeben, so dass das Ende anhand der Laufzeit in den Februar fiel, konnte es vorkommen, dass die Berechnungdes letzten Tages ein Tag zu früh war. Beispiel: Bei einem Startdatum im Zeitraum vom 29.08.22 bis zum 31.08.22 und einer Laufzeit von 6M muss das Enddatum der 28.02.22 sein. Bei einem Startdatum im Zeitraum vom 30.08.23 bis zum 31.08.23 und einer Laufzeit von 6M muss das Enddatum der 29.02.22 sein. - IK Umlenkung und Zuständigkeitseinheit (#5235, MED-1126)
Eine Änderung des Feldes „Institutionskennzeichen (Umgelenkt)“ auf der Vorgangsperiodekarte aktualisierte bisher das Feld „Abrechnung Zust.-Einheit“ nur wenn dieses Feld leer war. Das Feld „Abrechnung Zust.-Einheit“ wird jedoch bei der Anlage der Vorgangsperiode immer automatisch gefüllt. Nun wird das Feld „Abrechnung Zust.-Einheit“ durch die IK Umlenkung ggfs. überschrieben. Ausnahme ist die Vorgabe der „Abrechnung Zust.-Einheit“ aus dem Vertrag. Diese hat höchste Priorität und wird nie überschrieben. - Rückrufaktion auf Komponentenebene mit Artikelfilter (#5243, MED-1310)
Die Rückholfunktion in der Segmentkarte kann jetzt auch mit einer eingetragenen Artikelnummer ausgeführt werden. - APE wird auf Gratis gestellt ohne Fehlercode (#5375, MED-1307)
Wurde im Abrechnungsplan die Menge in einer Einteilung gesplittet, d.h. die Menge geändert, so dass über die Restmenge eine neue Einteilung erzeugt wurde, so konnte es vorkommen, dass sich Änderungen an einer Einteilung über die Planeinteilung an die neue Einteilung übertrugen. Deswegen wird nun nach dem Splitten das Kennzeichen „Manuelle Änderung“ auch auf die neue Einteilung übertragen. Damit wird diese nicht mehr automatisch geändert.