KUMAVISION healthcare#
24.6.2691.0 - 2024-10-22#
Hotfix
- eKV Egeko - Ablehnungsgrund wird nicht angezeigt (#11824, MED-2628)
Die Ablehnungstexte werden bei Egeko jetzt angezeigt. - EKV bei automatischer Genehmigungsverarbeitung wird der Medieneintrag mehrfach archiviert (#11999, MED-2704)
Vor dem Archivieren eines Belegs beim Verarbeiten eines eingehenden EKV-Postens der Belegart "Medien", wird anhand der DMS File ID und der DMS Drive ID geprüft, ob der Beleg bereits archiviert wurde. - In den PrintPortal-Berichten wird das Kennzeichen "Archivierung für Einzeldruck" bei EK-Rücksendunge (#12188, MED-2745)
In den PrintPortal-Berichten wurde der Haken "Archivierung für Einzeldruck" für den EK-Rücksendebeleg der KBA nicht korrekt berücksichtigt. Dieses wurde korrigiert. - Warenausgangsfilter ignoriert Datumsformel (#12267, MED-2769)
Wurde bei der Aktion "Filter zum Holen von Herkunftsbelegen verwenden" eine Datumsfilter auf das Lieferdatum oder Filter auf die Verkaufsauftragsart eingetragen so hatte dies keine Auswirkung. Dies wurde korrigiert. - §300 und §302 Umlaute in E-Abrechnung sowie ß /Dateiname passt nicht mehr (#12315, MED-2782)
In den Dateien der eAbrechnung zu §300 und §302 wurden deutsche Umlaute und das ß falsch ausgegeben. Dies wurde korrigiert. Hinweis: Es muss die Version 1.1.1.0 der Kumavision Web Api File Service installiert werden
Change
- Optimierung Stapellauf Lieferabruf (#10688, MED-2354)
Für den Abruf der Lieferplaneinteilungen gibt es nun zwei Queries, womit die betroffenen Debitoren direkt ermittelt werden können und damit nicht mehr alle Debitoren durchlaufen werden.. - Einheitencode fehlt in Debitoren Artikelstatistik / Schnellerfassung und Praxisversorgung Karte (#11952, MED-2597)
Aus der Schnellerfassung und der Praxisversorgung kann das Fenster "Debitor/Artikel-Statistik" aufgerufen werden. Wird hier das Feld "Ausgewählte Menge" angezeigt, dann wird nun zudem auch das Feld "Verkaufseinheitencode" eingeblendet.
24.5.2526.0 - 2024-09-24#
Warning
Sollte das Healthcare MasterLayout individuell angepasst worden sein, wird diese Anpassung während der Installation überschrieben. Um Datenverlust zu vermeiden, sollten modifizierte Layouts vor der Installation gesichert werden. Nach der Installation können diese gesicherten Layouts über das Feature "Masterlayout aktualisieren" erneut eingespielt werden.
Hotfix
- Beenden von Vorgangsbeteiligten muss Steuerungsart und Vorgangsart beachten (#11624, MED-2573)
Wird eine "Zugeordnete Partnerrolle" zu einem Debitor geändert, werden auf Nachfrage, bisher auch alle Vorgangsbeteiligten mit derselben Rolle und Kontaktnummer aktualisiert. Wenn die geänderte "Zugeordnete Partnerrolle" eine Vorgangsart besitzt, werden nun nur noch Vorgangsbeteiligte geändert, deren Vorgang dieselbe Vorgangsart aufweist. Wenn die geänderte "Zugeordnete Partnerrolle" keine Vorgangsart besitzt, werden nun nur noch Vorgangsbeteiligte geändert, zu denen keine spezielle "Zugeordnete Partnerrolle" mit der Vorgangsart des Vorgangs vorhanden ist. - eKV: Bearbeitung abgelehnter KV in der eBox (#11694, MED-2610)
In der eBox kann jetzt ein EKV auch archiviert werden, wenn in dem zugehörigen DI-IM Datensatz kein Dokument vorhanden ist, wenn der KV Status ungleich “Genehmigt” und ungleich “Teilgenehmigt” ist. - Debitorennummer umbenennen (#11703, MED-2612)
Wenn Sie die Debitorennummer umbenennen, werden auch alle zugehörigen Debitorennummern geändert (z.B. Praxisversorgung oder Info.Anforderungen). - Lagerbestand in Praxisversorgungszeilen anzeigen (#11768, MED-2596)
In der Praxisversorgungskarte gibt es im Bereich "Praxisversorgungszeile Lieferung" die Spalte "Lagerbestand". Hier wurde bisher kein Bestand angezeigt. Dies wurde korrigiert. - WAZ: Falsche Berechnung Aufzahlung wenn durch Zusatzauftrag keine neue Zeile erzeugt wird. (#11773, MED-2430)
Bei Zusatzaufträgen mit Abrechnungsart "Beide" konnte es vorkommen, dass die wirtschaftliche Aufzahlung nicht berechnet wurde. Dies wurde korrigiert. - Wechsel des Verkäufer übersteuert alle Dimensionen (#11806, MED-2652)
Wurde in einem Verkaufsauftrag nachträglich der Verkäufer geändert, konnte es vorkommen, dass Dimensionen in den Verkaufszeilen aus anderen Herkunftsquellen gelöscht wurden. Dies wurde korrigiert. - eAbrechnung Abbruchmeldung bei fehlendem Arzt (#11816, MED-2655)
Wurden eAbrechnungsposten zu einem Vorgang ohne Angabe des Arztes erstellt, so konnte es vorkommen, dass die Verarbeitung durch eine Fehlermeldung abgebrochen wurde. Dies wurde korrigiert. - §300 und §302 Umlaute in E-Abrechnung sowie ß (#11847, MED-2661)
In den Dateien der eAbrechnung zu §300 und §302 wurden deutsche Umlaute und das ß falsch ausgegeben. Dies wurde korrigiert. Hinweis: Es muss die Version 1.1.0.0 der Kumavision Web Api File Service installiert werden - WE Bestellung löschen lässt Beleg im Call stehen (#11897, MED-2670)
Wurde eine Bestellung aus einem Call heraus erzeugt, konnte es vorkommen, dass diese nicht mehr gelöscht werden konnte. Dies wurde korrigiert. - Debitorenverkaufshistorie - In Beleg kopieren (#11956, MED-2671)
Über die Factboxen in Debitoren- und Kreditorenkarte können historische Zeilen in neue Belege übernommen werden. - Geb. Verkaufsrechnung 16a taxieren ohne Bezug zu Vorgang (#11989, MED-2697)
Optimierung des Rezeptdrucks ohne zugehörigen Vorgang für Muster 16a. - Geb. Verkaufsrechnung 16 taxieren ohne Bezug zu Vorgang (#11990, MED-2696)
Optimierung des Rezeptdrucks ohne zugehörigen Vorgang für Muster 16. - Umbruch in Barcode verhindern (#11994, MED-2699)
Die Barcodeschriftgröße wurde verringert. - eAbrechnung §300 Fehlermeldung bei Aufruf Sammelrechnung/ Einzelrechnung (#12036, MED-2707)
Im Layout wurde noch ein Wert "IKNummer" abgefragt. Dieser existiert im Report nur noch unter dem Namen IKNo . Nachdem der korrekte Name für den Wert im Layout verwendet wurde kommt die Fehlermeldung nicht mehr. - MwSt wird bei VA aus Schnellerfassung zweimal berechnet (#12074, MED-2719)
Bei der Erstellung eines Verkaufsauftrages aus der Schnellerfassung konnte es vorkommen, dass Bruttopreise als Nettopreise übergeben wurden und die MwSt erneut aufgeschlagen wurde. Dies wurde korrigiert.
Change
- Informationsanforderung per Mail senden (#7983, MED-2104)
Informationsanforderungen können über ein zugehöriges E-Mailszenario per E-Mail versendet werden. - Pflegehilfsmittel Abrechnung mit Faktor - Trinknahrung Abrechnung mit Faktor (#11081, MED-2392)
In den „Verkauf Sonderkonditionen“ kann nun zu einem Artikel ein Multiplikator erfasst werden um Abrechnungsmengen im Abrechnungsplan darzustellen, die eine Teilmenge der Basiseinheit ausmachen. Werden Abrechnungsplanzeilen erstellt, wird bei direkter Abrechnung zum Artikel über die „Verkauf Sonderkondtionen“ ermittelt, ob ein „Multiplikator Abrechnung“ eingetragen ist. Dafür sind die folgenden Felder relevant: - Artikelnr. - Variantennr. - Rech. an Debitorennr. (bzw. mit Prio 2 der Preisfindungsdebitor dazu) - Startdatum (Abrechnungsplanzeile) - Buchungsdatum (Abrechnungsplaneinteilung) - Auftragsart (Vorgangsperiode) Es bietet sich an bei Verträgen mit Multiplikator eine eigene „Verkaufsauftragsart Abrechnung“ zu hinterlegen, so dass die Sonderkonditionen nur in diesen Verträgen gefunden werden. Wird eine „Verkauf Sonderkondition“ zu diesen Kriterien gefunden, so wird der „Multiplikator Abrechnung“ in das gleichnamige Feld in der Abrechnungsplanzeile übernommen. Das Feld kann hier eingeblendet, aber nicht geändert werden. Werden Abrechnungsplaneinteilungen erzeugt, so wird das Feld „Multiplikator Abrechnung“ aus der jeweiligen Abrechnungsplanzeile übernommen. Ein vorhandener Multiplikator wirkt sich direkt auf die Menge im Abrechnungsplan aus. Die Menge aus dem Lieferplan wird mit dem „Multiplikator Abrechnung“ im Abrechnungsplan multipliziert. Zudem wird dabei, bei abweichenden Verkaufseinheiten, auch die „Menge pro Einheit“ multipliziert und die Verkaufseinheit in die Basiseinheit gewandelt. Beispiel: Es werden Flaschen a 200ml mit der Basiseinheit PCK10 geliefert, zum Preis von 50€. Die Abrechnung soll jedoch pro 50ml erfolgen. Der „Multiplikator Abrechnung“ wäre somit 4. Es wird eine Einheit PCK10 aus dem Lieferplan geliefert. Bei direkter Abrechnung wird nun die Menge 40 und die Einheit STÜCK eingetragen und ein Preis von 1,25€. Die Info.-Anforderungen, der eKV, die Rechnungsstellung und die eAbrechnung wurden zu diesem Punkt nicht geändert. - Menüpunkte Healthcare optimiert (#11704, MED-2613)
Menüpunkt "healthcare" in diverseren Karten/Pages entfernt und zugehörige Aufrufe in passende andere Menüpunkte verteilt. - Automatisierung der Master-Layout-Zuordnung bei Installation (#11820, MED-2658)
Bei der Installation der Branchenlösungs-App wird das spezifische Healthcare Masterlayout in allen Mandanten automatisch in allen relevanten KBA- und Healthcare-Berichten zugeordnet. Dies macht eine manuelle Installation der Layouts überflüssig. Der Vorgang wird einmalig ausgeführt und die Durchführung in der Datenbank gespeichert. Wichtiger Hinweis bezüglich individuell modifizierter Layouts: Sollte das Healthcare MasterLayout individuell angepasst worden sein, wird diese Anpassung während der Installation überschrieben. Um Datenverlust zu vermeiden, sollten modifizierte Layouts vor der Installation gesichert werden. Nach der Installation können diese gesicherten Layouts über das Feature "Masterlayout aktualisieren" erneut eingespielt werden. - Drucken von Mahnungen in CSP Kundenprojekten (#11875, MED-2566)
Anpassung des Kopfes in der Druckausgabe der Mahnung bezüglich Verkäufer und Sachbearbeiter. - Diverse Usability Optimierungen (#11957, MED-2557)
Es wurden einige Punkte umgesetzt um die Usability zu verbessern. In der ersten Ebene der Vertragssuche ist es nun nicht mehr notwendig die Aktion "Liste bearbeiten" auszuführen bevor eine Menge eingegeben wird. In allen Stammdatenfenstern mit Bemerkungsfenster können nun die Bemerkungszeilen über die Aktion "Test Editor" im Gesamten bearbeitet werden. Dies ist auch in den Bemerkungsfenstern zu Vertrags- und Vorgangstabellen möglich.
24.4.2349.0 - 2024-08-30#
Hotfix
- Filter auf "Anzahl gedruckt" = 0 führt beim Senden von VK-Rechnung zu keiner Archivierung (#11934, MED-2683)
Beim Versenden von VK-Rechnungen wurden die Rechnungen nicht archiviert, wenn bei der Auswahl der Rechnungen ein Filter auf das Feld "Anzahl gedruckt" gesetzt wurde. Dieses lag daran, dass der Wert des Feldes beim Archivieren schon geändert hatte und somit die Rechnung nicht mehr gefunden wurde. Dieses wurde nun so geändert, dass für das Archivieren die Dokumente nur noch anhand von Feldern des Primärschlüssels gesucht werden. Zusätzlich wurde noch ein Problem behoben, wodurch Dokumente bei der Auswahl von der Ausgabe nicht korrekt archiviert wurde.
24.4.2246.0 - 2024-08-16#
Hotfix
- Belegdruck Betriebsstättennr. und Genehmigungsnummer (#11782, MED-2643)
Verkaufsbelege sowie Info.-Anforderung drucken nun die Betriebsstätten- und Genehmigungsnummer. - Dimensionen im Report "Dimension ID in Vertr. Vers. Periode und in Vorgangsperiode füllen" (#11821, MED-2659)
Der Report "Dimension ID in Vertr. Vers. Periode und in Vorgangsperiode füllen" übernimmt nun die Dimensionen von der Vertragsversion in die Vertragsversionsperioden vollständig.
24.4.2205.0 - 2024-08-09#
Hotfix
- Aktivierungsvorschlag Startdatum der Aktivierung - zweites AfA Buch (#5219, MED-665)
Im Anlagen Artikelbuch.-Blatt wurde das Feld "2. Startdatum Normal-AfA" hinzugefügt. Bisher wurde für Buchungen zum 2. AFA Buch dasselbe Feld "Startdatum Normal-AfA" wie für das erste Buch verwendet. Beim Eintragen das 2. AFA Buches in das Buch.-Blatt wird das neue Feld aus diesem vorbelegt. - Artikel gesperrt für Verkauf -> kein Rechnungsabruf aus Praxisversorgung möglich (#11335, MED-2476)
Wurde in der Praxisversorgung Abrechnung die VK-Rechnung erstellt, und der Artikel hatte den Haken "Verkauf gesperrt" gesetzt, so wurde die Zeile nicht in eine VK-Rechnung abgerufen. Dies wurde korrigiert. - Handlieferscheinnr. lässt sich nicht mehr im Verkaufsauftrag erfassen Meldung Sonderzeichen (#11424, MED-2525)
Die Handlieferscheinnummer darf nur Zeichen aus diesem Kreis beinhalten: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789_- - Fehlermeldung bei Buchungsvorschau im Warenausgang (#11519, MED-2563)
Eine Buchungsvorschau im Warenausgang war bisher generell nicht möglich. Eine Vorschau vor der Registrierung der Kommissionierung ist weiterhin nicht möglich. Es erscheint dazu nun eine entsprechende Fehlermeldung. Eine Buchungsvorschau nach der Registrierung der Kommissionierung ist nun möglich. - Faktura abgerechnete Aufträge aus LP - Auftragsfilter fehlt (#11637, MED-2470)
Im Bericht "Faktura abgerechnete Verkaufsaufträge aus Lieferplan" wurde das Feld "Auftragsnr. Filter" ergänzt, um einzelne Aufträge gezielt zu fakturieren. - Auftrag mit VT Artikel lässt sich nicht bei zwei Zeilen buchen (#11671, MED-2584)
Bei der Aktion "Artikel aus Vertragsgruppe auswählen" in der Warenausgangszeile, konnte es bei der Versandanweisung "Komplettlieferung" zu einer Fehlermeldung kommen. Dies wurde korrigiert. Zudem kann die Auswahl der Artikel nun direkt, ohne "Liste bearbeiten" ausgeführt werden. - Filter zu Vorgang wird in Liefer- und Abrechnungsplan nicht korrekt gesetzt (#11676, MED-2602)
Im Liefer- und Abrechnungsplan wurden die Vorgangsdaten aus der Überschrift entfernt. Einige Funktionen in den beiden Fenstern wurden immer zum ersten und nicht zum angewählten Datensatz ausgeführt: Lieferplan - Vorgang ersetzen - Vorgang verlängern - Vorgangsperiode löschen - Optionale Info.-Anforderung hinzufügen - Wiedervorlage errichten - Filter Vorgangsperiode aus Auswahl - EKV Anfrage verarbeiten - Calls - Beendete Calls - Technikaufträge Abrechnungsplan - Optionale Info.-Anforderung hinzufügen - Calls - Beendete Calls - Technikaufträge Dies wurde korrigiert. - Verkettung mit Rechnung (#11716, MED-2617)
Es konnte vorkommen, das zu einer gebuchten Verkaufsrechnung mit nur einer Zeile der Slipa und verketteten Belege nicht gedruckt wurden. Dies wurde korrigiert. - Taxieren löst SLIPA und Archivierung aus (#11721, MED-2615)
Beim Taxieren von gebuchten Verkaufsrechnungen konnte es vorkommen, dass der Bericht Slipa und die verketteten Belege gedruckt wurden, sowie das Dokument archiviert wurde. Das wurde korrigiert. Dazu gibt es zwei neue Einrichtungsfelder "Verkettung ignorieren" und "Keine Archivierung" im Fenster "PrintPortal-Berichte". Für den Rezeptdruck sollten beide Felder gesetzt sein.
Change
- Rezeptdruck 16a Sprechstundenbedarf (#11073, MED-2422)
Layoutoptimierung des Belegs Rezeptdruck Muster 16a (Sprechstundenbedarf). - Variantenpflicht wird nur überprüft, wenn eine Variante vorhanden ist (#11117, MED-2415)
Microsoft Standard prüft beim Buchen von Positionen mit Variantenpflicht nur dann auf eine Variante, wenn für die Position auch Varianten angelegt wurden. Wenn Sie solche Buchungen vermeiden wollen, können Sie dies nun tun, indem Sie das neue Feld "Variante vorhanden" in die Pflichtfeldprüfung aufnehmen. - interne Suche / healthcare Plus Suche (#11398, MED-2517)
Bei einer großen Anzahl von Debitoren und/oder Kontakten kann die Debitoren- bzw. Kontaktsuche relativ langsam werden. Dieses liegt daran, dass alle konfigurierten Such- und Zusatzfelder durchsucht werden. Als schnellere Alternative wurden in den beiden Suchmasken zusätzliche Felder zur Suche eingeblendet. Hierdurch kann man gezielt nach bestimmten Feldern suchen. Die Suchfelder sind: - Nummer (Beim Debitor wird in den Feldern Nr. und "Code des Kontakts" und beim Kontakt in Nr. und "Debitorennr." gesucht.) - Name (Es wird in Name und "Name 2" gesucht. Beim Kontakt noch zusätzlich im Suchbegriff) - Adresse - Postleitzahl (Es wird nur am Anfang des Feldes gesucht) - Ort - Telefonnr. (Es wird in Telefonnr. und Mobiltelefonnr. gesucht) - Geburtsdatum (Es muss das komplette Geburtsdatum eingegeben werden) - Institutionskennzeichen (Es wird nur am Anfang des Feldes gesucht) - Arztnr. (Es wird nur am Anfang des Feldes gesucht) - Betriebsstätte (Es wird nur am Anfang des Feldes gesucht) - Versichertennummer (Es wird nur am Anfang des Feldes gesucht) Die Eingabe muss jeweils mindestens drei Zeichen beinhalten. Die Angabe einer Rolle wird bei der Suche weiterhin berücksichtigt. Es erfolgt jedoch bei der Schnellsuche keine Angabe mehr, in welchem Feld der Treffer erfolgte, da dieses ja bereits über die Eingabe eingeschränkt wird. Um eine möglichst schnelle Suche zu ermöglichen, können folgende Felder nicht gleichzeitig eingegeben werden: - Nummer - Name - Telefonnr. Falls die Suche mehreren dieser drei Felder durchgeführt werden soll, kann weiterhin über die Komfortsuche gesucht werden. - Änderung Einheitencode in optimierter Bestellung (#11557, MED-2301)
Aus dem Bestellarbeitsblatt kann das Hilfsfenster "Optimierte Bestellung" aufgerufen werden. Hier ist es nun möglich den Einheitencode zu ändern. Dieser wird beim Verlassen des Fensters entsprechend in das Bestellarbeitsblatt zurückgeschrieben. - Anreden und Ausgabe auf Belegen (#11575, MED-2514)
Die Anrede aus den Kontakten wird in der Ausgabe der Master Belege mit dem Namen verknüpft so das nun z.B. Herr Dr. Max Mustermann als Name angedruckt wird. - Lieferbedingungscode wird bei "Lief. an Adresse" nicht aus dem Debitor übernommen (#11710, MED-2614)
Wird zu einem Debitor eine Lieferadresse anlegelegt, so wird nun das Feld Lieferbedinungscode aus dem Debitor übernommen.
24.3.2011.0 - 2024-07-15#
Hotfix
- Reservierungen bei Teillieferungen (#7645, MED-2008)
Wurden Artikel mit der Wiederbeschaffungsart = Auftragsmenge in einer Bestellung teilgeliefert, so konnte es bei einer entsprechenden Teillieferung im zugehörigen Verkausauftrag zu einer Fehlermeldung beim Registrieren der Kommissionierung kommen. Dies wurde korrigiert. - EKV - Eingehende Nachricht mit Fehler "Der Wert "KZ1" kann nicht in Typ Integer ausgewertet werden. Error code: 85132273 (#11041, MED-2416)
In der übermittelten XML-Struktur sind für die Referenzierung von Positionszeilen mit ihren Eigenanteilen und Zuzahlung jetzt auch alphanumerische Werte zulässig. - Aktivierung nach Verkauf und Berechtigungsmeldung in Infoboxen (#11192, MED-2379)
Nach Buchungen im Anlagen Artikelbuchblatt wurde immer eine neue leere Zeile erzeugt. Diese Zeile wird nun nicht mehr erzeugt. - Druck Lieferdatum auf Auftragsbestätigung (#11240, MED-2431)
Mit der Option "Ausdruck Lieferdatum", kann der Druck des Lieferdatums auf der Auftragsbestätigung gesteuert werden. - Bei Aufruf der Funktion "Zeilen aus Stückliste einfügen" öffnet sich die Höchstmengenprüfung (#11426, MED-2531)
Vorhandene Stücklistenzeilen werden je nach Abhängigkeit zu Liefer- oder Abrechnungsplan eingeblendet und können in den Vorgang übernommen werden. - Einrichtung: Druckjob löschen nach Erfolg (#11481, MED-2552)
Wurde in der Kumavision Einrichtung der Haken "Druckjob nach erfolgreichem Ausdruck löschen" gesetzt, so wurden keine Ausgaben mehr auf einem Drucker erstellt. Nur noch PDF und Vorschau. Dieses lag daran, dass der "DMS Druckauftrag" zu früh gelöscht wurde. Dieses wurde korrigiert, so dass der Eintrag erst nach dem Senden an den Drucker gelöscht wird. - EKV-Passwörter in der SaaS übermitteln (#11511, MED-2560)
Die Datenverschlüsselung bei Eingabe der EKV Passwörter und der Authentifizerungsschlüssel wurde angepasst. Für deren korrekte Verwendung ist unbedingt eine neue Eingabe der Werte notwendig! - Mengendruck VK-Rechnung (#11539, MED-2567)
Berichtsoptimierung der Verkaufsmengen und Mengen der Artikelverfolgung.
Change
- Rezeptdruck Sprechstundenbedarf (#11074, MED-2423)
Layoutoptimierung des Belegs Rezeptdruck Muster 16 (Sprechstundenbedarf). - Ausbau OMS Benutzer E-Mail (#11114, MED-2432)
- MIP Schnittstelle: Information zu geplanten Änderungen - MIP-240319-10052 (#11273, MED-2487)
Die Verarbeitung der Elemente "poserzeugt" und "posbearbeitet" der eingehenden XML-Struktur wurde entfernt. - Aufruf eBox aus Schnellerfassung (#11293, MED-2490)
In der Schnellerfassung gibt es einen Button “eBox” mit dem die eBox geöffnet werden kann. - Nutzung Technikstückliste ohne Technikmodul (#11315, MED-2502)
Die Einrichtung der Technikstückliste ist nun ohne das aktivierte Modul "Technik & Wartung" möglich. - eAbrechnung §302 Schlüssel Kennzeichen Verordnungsbesonderheiten (#11373, MED-2511)
Bei der elektronischen Abrechnung nach §302 wird nun das Vertragskennzeichen aus der Vorgangsperiode im Segment ZHI im Feld "Kennzeichen Verordnungsbesonderheiten" ausgegeben.
24.2.1922.0 - 2024-07-03#
Hotfix
- Berechtigungsproblem beim Aktualisieren des Status in VLog Zeilen (#11428, MED-2534) Die Berechtigungen wurden so angepasst, dass geb. Verkaufslieferungen modifiziert werden können, wenn der Status der VLog Zeile aktualisiert wird.
- Sonderkonditionen werden ungewollt gelöscht wenn irgendein Debitor gelöscht wird (#11442, MED-2540)
Problemlösung für das unerwünschte Löschen von Sonderkonditionen bei der Löschung eines Debitors. Sonderkonditionen bleiben jetzt bestehen und sind nicht mehr vom Löschvorgang eines Debitors betroffen. - Info-Anforderungen senden: Einstiegspunkt bereitgestellt (#11436, MED-2538)
24.2.1836.0 - 2024-06-21#
Hotfix
- "Bankdaten ausgeben" in Zahlungsformen nicht wie erwartet(#10685, MED-1678)
Bankdaten ausgeben in Zahlungsformen wurde optimiert. - Erfassung neuer Bestände über Inventurauftrag nicht möglich (#11058, MED-2418)
Korrektur erfolgt. - Pflichtfeldprüfung auf Zusatzfeld mit versch. Ebenen korrigiert. (#11112, MED-2299)
- Barcodedruck auf Kommissionierliste (#11214, MED-2466)
Die Barcode Funktion im RDLC Layout wurde korrigiert. - Druckereinstellungen speichern (#11260, MED-2479)
Die Vorbelegung der RequestPage Optionen sind nun über die Berichtseinstellung für jeden User aber auch für alle User möglich. - Mehrseitiger Rechnungsdruck bezgl. Slipa / Doppeldruck / Verkettete Belege korrigiert (#11295, MED-2491)
- Bestellvorschlag für Technikauftragsplanzeilen (#11300, MED-2493)
Die Technik Plannungszeilen werden nun bei der Funktion "Planung berechnen" im Bestellarbeitsblatt berücksichtigt. - Beim Buchen über den Versandauftrag wird immer eine Rechnung erstellt (#11316, MED-2505)
In den Zahlungsformen wurde ein neues Feld "Nachnahme" ergänzt. Beim Buchen eines Handelsauftrages (=nicht aus Lieferplan) über das Versandmodul, wird nun geprüft, ob im Auftrag eine Zahlungsform mit Nachnahme hinterlegt ist. Wenn Ja, gilt dies als Kriterium für die Generierung einer Rechnung bei der Lieferung. Die Lieferadresse und Rechnungsadresse müssen jedoch identisch sein.
Change
- Verkäuferänderung in Partnerrollen mit Verkäufer Debitorenkarte aktualisieren (#6835, MED-1789)
Es steht nun ein neuer Stapellauf Report 5007289 “Update Customer Salespersons” (“Debitor Verkäufercodes aktualisieren”) zur Verfügung. Dieser ermittelt die aktuellen Werte für die Felder “Verkäufercode” und “Verkäufercode 2” anhand der zugeordneten Partnerrollen und aktualisiert den Debitor inkl. verknüpften Kontakt - Debitoren Einstellung bei Warenausgängen im Versandmodul berücksichtigen. (#10670, MED-2352)
Bei Buchungen von Warenausgängen über das Versandmodul von Aufträgen die nicht aus dem Lieferplan stammen, werden nun die Debitoreneinstellungen zum Rechnungsdruck berücksichtigt. Dies sind die Felder "Buchungsart Lieferung" und "Rechnungsanweisung". Zudem wird auch berücksichtigt, wenn die Lieferung per Nachname erfolgt. - Lenkung über Zuständigkeiten in Belegen aktualisiert (#10732, MED-2369)
Lenkung der Zuständigkeiten in Bezug auf die IK-Nummer wurde aktualisiert. - Überarbeitung Geb. Lieferschein Felder für Stornierung (#10823, MED-2167)
- Optimierung des mehrseitigen Rezeptdrucks (#11076, MED-2425)
Rezeptausdrucke werden in ihren Rezeptzählern der Rechnungszeilen unterteilt. Für jeden Zähler wird ein Rezept gedruckt. - Zusteller und Tourencode bei Umleitung über kontaktindividuelle Adresssteuerung korrigiert (#11262, MED-2475)
Zustellerdaten und Tourencode wurden nicht in allen Fällen in die Lieferplanzeile bzw. in den Verkaufsauftrag übernommen. Dies wurde korrigiert.
24.1.1703.0 - 2024-06-07#
Hotfix
- Tourenplanung: Filter zum Abrufen der Planungszeilen hat Fehler (#11065, MED-2409)
Beim Füllen des Planung Buch.-Blatts wird nun auch berücksichtigt, dass ein Auftrag bereits mit einer Lieferscheinnummer in den Zeilen vorhanden ist und dann ggf. nicht erneut in das Buch.-Blatt eingetragen wird. Zusätzlich ist die Filterung der Calls zum Tourencode, Planungskennzeichen und Kundenservice Prozessart korrigiert worden. - Preise Direktlieferung über Bestellarbeitsblatt (#11066, MED-2421)
Beim Holen der Verkaufsaufträge ins Bestellarbeitsblatt wird die Verkaufsauftragsart berücksichtigt, so dass anhand der Preisfindung für die vorgegebene Auftragsart der korrekte Preis ermittelt und ins Bestellarbeitsblatt übernommen wird. - Lieferplan kann aus der Vorgangs- und Vorgangsperiodenkarte nicht mehr aufgerufen werden. (#11140, MED-2441)
Der Lieferplan kann aus der Vorgangs- und der Vorgangsperiodenkarte wieder aufgerufen werden.
Change
- Infokartenpflicht vs BC Standardlogik - Einrichtung MED (#7806, MED-2043)
Die Funktionalitäten, die bisher von dem Wert des Feldes "Infokartenpflicht" des Artikelstamms abhängig waren, werden nun von den Werten der Felder "SN-Infor. bei Buchung erstellen" und "Chargennummerinfor. bei Buchung erstellen" der Tabelle "Artikelverfolgungscode" gesteuert.
24.1.1664.0 - 2024-05-24#
Hotfix
- Reportkorrekturen in Verbindung mit Prozess Kommissionsartikel (#7464, MED-1907)
Artikeletiketten mit dem Hinweis zum Verkaufsauftrag werden bei allen Artikeln mit und ohne Artikelverfolgung angedruckt unabhängig von der Art und Weise der Erstellung der Einkaufsbestellung (Bestellvorschlag oder manuell Anlage). Gebuchter Wareneingang wird vollständig an allen relevanten Stellen ausgedruckt. - Bericht geliefert nicht fakturiert: Darstellung sperrende Infoanforderungen (#8006, MED-2109)
Die Eingruppierung der Info.-Anforderungen erfolgt jetzt auf Basis der internen Belegart der Kommunikationsbelege. - Mahnung erstellen mit Beachtung des Haken "keine Mahnung" in Vorgangsbeendigung (#8111, MED-2032)
Im Bericht "Mahnungen erstellen" wurde die Option "Keine Mahnung" in Vorgangsende berücksichtigen entfernt, da es nun möglich ist die Debitoren auf das Feld "Verstorben" zu filtern. - Kappungspauschale deckelt nicht (#8472, MED-2209)
Wurde in der Vertragsversionszeile das Feld "Kalk. Art" auf "Begrenzung" gesetzt, war es möglich dass die Begrenzung im Abrechnungsplan nicht korrekt berechnet wurde. Dies wurde korrigiert. - Lieferhierarchie beim Umlagerungsauftrag mit Menge >1 (#8613, MED-1995)
Beim Erstellen einer Einlagerung mit einer Menge >1 und unterschiedlichen Buchungscodes konnte es vorkommen, dass die Buchungscodes nicht berücksichtigt wurden. Dies wurde korrigiert.
Change
- Umsetzung Branchen API-WebAuftrag (#7213, MED-1850)
Für unterschiedlichste Datenquellen steht die Möglichkeit zur Verfügung, die Daten über eine API an die healthcare-Lösung zu senden und dort weiter zu verarbeiten. Im ersten Step liegt der Fokus auf die Anbindung der tillhub Kassenlösung. Über die neue WebOrder API können in Form einer json Struktur Kopf-/Zeileninformationen zu Kassenaufträgen übermittelt werden. Die an die API übergebenen Daten werden in healthcare als WebAufträge angelegt und können manuell über die eBox verarbeitet werden. In der 3Box können diese eingesehen, bearbeitet und weiterverarbeitet werden. - Vorgangsinformation Belieferung und Abrechnung in ein eigenes Fenster auslagern (#10614, MED-2336)
Die Vorgangsinformationen zur Belieferung und Abrechnung aus der Vorgangskarte entfernt, diese können nun mittels Aktion inkl. Shortcut (Strg+Alt+I) in einem separaten Fenster geöffnet werden. - Eingang Komfort Karte Buchungscode tauschen sich in Artikelverfolgungszeilen (#10660, MED-2342)
Wurden im Lager Komfort Modul, über die Eingang Komfort Karte, per Scan Zeilen erfaßt, so konnte es vorkommen, dass in den erzeugten Artikelverfolgungszeilen abweichende Buchungscodes hinterlegt wurden. Dies wurde korrigiert. - Geburtsdatum als Suchfeld (Textformat) - Suche in Unternehmensdaten (#10715, MED-2351)
Das Feld 'Geburtsdatum' wurde in die Suche (in Unternehmensdaten) mit aufgenommen. - Umsetzung Branchen API-Kontakte (#10815, MED-2222)
Zur Übermittlung von Kontaktdaten die in einem Kontakt und ggf. auch als Debitor/Kreditor resultieren sollen, wurde eine API für Kontakte bereitgestellt.
Die übermittelten Daten können in einem eigenen eBox Eingang „WebKontakt“ abgerufen und weiterverarbeitet werden.
24.0.1410.0 - 2024-04-16#
Hotfix
- Zeichenlängenüberschreitung in der E-Box (#8461, MED-2193)
Mögliche Zeichenlängenüberschreitung bei fehlerhaft gelesenen Muster16 Werten (z.B. IK Nummer, Betriebsstätte) wird nun abgefangen. - Periodenübergreifender Kostenvoranschlag mit Gesamtmenge (#8548, MED-2170)
Bei Vorgängen mit Vorgangsperioden mit gesetztem Vertragsgruppencode konnte es vorkommen, dass vorgangsübergreifende Info.-Anforderungen erst beim erneuten Freigeben der Lieferplan- bzw. Abrechnungsplanzeilen auch die folgende Vorgangsperiode berücksichtigten. - Schnellerfassung Aufruf Lieferplan (#8550, MED-2268)
Der Button "Lieferplan" im Marketing Cockpit öffnet nun den Lieferplan statt des Abrechnungsplans. - Buchungscodewechsel bei Kauf und Nummernserie im eigenen Buchblatt (#8598, MED-2288)
Wurde in einem Verkaufsauftrag ein Artikel mit Buchungscodewechsel verkauft, z.B. Abgang UV und Zugang F-DAK-K, und während des Buchungsvorgangs erschien eine Fehlermeldung, so war es möglich, dass die Zugangsbuchung mit dem Buchungscode F-DAK-K nicht erzeugt wurde. Dies wurde korrigiert. - Seriennummer in Verkaufsauftrag mit Umlagerung eingetragen (#8599, MED-2292)
Wurde eine Seriennummer in die Artikelverfolgung zu einer Verkaufsauftragszeile mit Lieferungsart = Umlagerung und zum Lagerort identischen Gegenlagerort eingetragen, so konnte es vorkommen, dass eine Fehlermeldung dies verhinderte. Dies wurde korrigiert. - Taggenaue Abrechnung auf 30tage bei 31.01. Start (#10507, MED-2309)
Bei der Verwendung von tagesgenauer Abrechnung in der Vorgangsperiode konnte es bei einem Startdatum am Monatsende vorkommen, dass ein Tag zuviel berechnet wurde. Dies wurde korrigiert.
Change
- Umbau EKV-Posten (#2971, MED-536)
Die Größe der Datensätze der EKV-Posten wird durch Ersetzen der Anhänge in der XML-Struktur des Feldes „XML“ durch eine Referenz auf die archivierte Datei des DMS verringert. - Buchungscode bei Lagerplatzumlagerung Vorschlag und Lagerbestandsumlagerung berücksichtigen (#7110, MED-1871)
Der Buchungscode wird in den Lagerplatzumlagerung Arbeitsblattzeilen und den Aktionen "Lagerplatzumlagerung erstellen", "Lagerplatzinhalt holen" und "Lagerplatzauffüllung berechnen" berücksichtigt. - DMS-Interface um direkten Zugriff auf ein DMS-Dokument ergänzen (#8558, MED-2276)
Für den eKV wurde eine Möglichkeit geschaffen eine eindeutige Referenz zu einem Dokument bei der Recherche zu übergeben um anhand der Referenz dann das Dokument zu einem späteren Zeitpunkt wieder aus dem DMS holen zu können.