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KUMAVISION healthcare#

25.2.3131.0 - 2024-12-19#

Warning

Wichtig für die reibungslose Abrechnung nach §300 ist die Verwendung der Komponente Kumavision Web Api ImageUtils Service ab der Version 1.1.2.0 erforderlich (#13132, MED-2938).

Hotfix

  • eAbrechnung §300: Offset Wert bei mehr als ein Rezept (#13132, MED-2938)
  • Redesign Adressaktualisierung beim Druck (#11735, MED-2622)
  • Kommissionierbeleg falsche Werte (#12164, MED-2730)
    Auf dem healthcare Kommissionierbeleg waren die Felder zu den Einheitencodes vertauscht, diese wurde korrigiert.
  • Reservierung wird nicht von Einkaufsbestellung auf Verkaufsauftrag übernommen in Verbindung mit Prüfaufträgen (#12494, MED-2823)
    Für die Umsetzung wurden folgende neuen Objekte in die App "KUMAVISION healthcare QM Bridge" aufgenommen: - codeunit 72073 KVSMEDQMEDetailReservMgtSub - codeunit 72074 KVSMEDQMEGetSourceDocumentsSub !!! Warning Hinweis: Die neuen Objekte müssen ggf. in der Kundenlizenz aktualisiert werden.
  • Beendete Vorgänge im Lieferplan ausblenden (#12682, MED-2819)
    Wurde im Abrechnungs- bzw. im Lieferplan das Filterfeld "Beendete" gesetzt, so wurden die beendeten Vorgänge nicht immer vollständig ausgeblendet. Dies wurde korrigiert.
  • Praxisversorgung PZN wird nicht in die Rechnung übernommen (#12688, MED-2855)
    Wurden Praxisversorgungszeilen in Verkaufsrechnungen abgerufen, konnte es vorkommen, dass keine Zusatzfelder zu den Verkaufsrechnungszeilen erzeugt wurden. Dies wurde korrigiert.
  • Andruck Ablaufdatum auf Kommissionierbeleg (#12702, MED-2857)
  • Endlosschleifen durch falsche Adressumleitung verhindern (#12703, MED-2858)
    Vermeidung von Endlosschleifen, die durch Fehleingaben bei der Adressumleitung entstehen können.
  • Falsche Mengen auf diversen Belegen bei Artikelverfolgung Charge (#12725, MED-2864)
    Die Mengen werden pro Charge auf den Belegen aufgelistet.
  • PZN-EKV in Healthcare Einrichtung einblenden (#12828, MED-2885)
    Das Feld "PZN-EKV" wurde in die Kumavision Healthcare Einrichtung eingeblendet.
  • Buchungscode fehlt in Lagerplatzposten bei Montageausgangsbuchung (#12958, MED-2900)
    Buchungscode wird in alle Lagerplatzposten übernommen.

Change

  • EKV: Alle Dokumente bei Direktaufträgen und Versorgungsanfragen abholen (#6149, MED-1418)
    Bisher wurden für einen genehmigten EKV nur das Genehmigungsschreiben abgerufen. Jetzt geschieht das auch für die weiteren Dokumente.
  • Fenster Pflichtfeldprüfung optimieren (#11242, MED-2456)
    Optimierung der Wizard-Seite zur Pflichtfeldprüfung für eine bessere Darstellung bei niedriger Auflösung.
  • Performance Ampel-Anzeige in den Verkaufsbelegen (#11767, MED-2558)
    Die Verfügbarkeitsberechnung bei der Ampel-Anzeige in den Verkaufsbelegen und beim Erstellen von Warenausgängen wurde performanceoptimiert.
  • Praxisversorgung - Rabattgrund vom Verordner wird auch bei Rechnungsempfänger Kasse mit gezogen (#12241, MED-2755)
    Wurde in einer Praxisversorgungszeile manuell oder über die Preisfindung ein Rabattgrund eingetragen, so wurde dieser beim Wechsel der Vorgangsart nicht gelöscht. Dies wurde korrigiert.
  • Höchstmengenprüfung bei Startdatum ungleich 01.ter des Monats wenn Intervall nicht 1M (#12636, MED-2843)
    Die Höchstmengenprüfung im Lieferplan wurde so erweitert, dass auch Berechnungen bei einem Startdatum während des Monats möglich sind.
  • Ressourcenpreise von Rechnungsdebitor ermitteln (#12662, MED-2810)
    Bei der Ressourcenpreisfindung in Verkaufsbelegen wird nun nicht mehr der Verk. an Debitor sondern der Rech. an Debitor verwendet.
  • Schnellerfassung findet Vertrag nicht wenn dieser auf Partnerrolle KK-AB läuft (#12893, MED-2890)
    In der Schnellerfassung wurden Verträge die direkt zur Debitorennr. einer Kasse angelegt wurden nicht immer gefunden. Dies wurde korrigiert.

25.1.3046.0 - 2024-12-05#

Hotfix

  • Abrechnung §300 EIMG-Datei Offsetwert (#12960, MED-2902)
    In der Abrechnung §300 EIMG-Datei wird jetzt der Offsetwert mit übermittelt.

25.1.2863.0 - 2024-11-18#

Warning

Das Healthcare Masterlayout wurde aktualisiert. Wenn Sie das aktualisierte Masterlayout nutzen möchten, verwenden Sie bitte die Seite "Masterlayout aktualisieren". Dadurch wird das aktuelle Masterlayout überschrieben.

Hotfix

  • EKV auf deutsch verschicken auch wenn Server Englisch (#11288, MED-1899)
    Es wurde eine Anpassung vorgenommen, dass das Trennzeichen bei Dezimalwerten in den XML-Elementen ausgehender EKV-Nachrichten unabhängig von der Sprache ist.
  • Praxisversorgung - Lief an Adresse (Stammadresse) einsteuern (#12171, MED-2743)
    Gibt es zu einem Debitor eine Stamm-Lieferadresse, so wird diese bei der Anlage einer neuen Praxisversorgungszeile automatisch übernommen. Existiert bereits eine Praxisversorgungszeile, wird die Lieferadresse weiterhin von dieser übernommen.
  • Praxisversorgung - Rezeptanforderungsdatum wird nicht mehr gesetzt (#12242, MED-2754)
    Beim Druck der Rezeptanforderung in der Praxisversorgungskarte wurde das Feld "Rezept Anforderungsdatum" nicht mehr gesetzt. Dies wurde korrigiert.
  • Vertragsperiode Feld "Anzahl Stellen HIMI im eKV kürzen" ist nicht mehr vorhanden (#12283, MED-2773)
    Anzahl Stellen HIMI im eKV kürzen Für die Übermittlung einer Teil-Hilfsmittelnummer im EKV ist es möglich, dies über den Vertrag einzusteuern: Dazu kann auf den Vertragsperioden die Anzahl der Stellen definiert werden, vor der die Hilfsmittelnummer abgeschnitten werden soll. Beispiel: Anzahl = 3, es werden 7 Stellen übermittelt Anzahl = 8, es werden 2 Stellen übermittelt Anzahl = 0 und 10, das System ermittelt die komplette HiMi-Nr.
  • Praxisversorgung: Verordnung Anforderung Intervall wird nicht gefüllt (#12461, MED-2812)
    Im Fenster Debitoren Praxisversorgung wurde das Feld "Verordnung Anforderung Intervall" nicht korrekt initialilisert. Dies wurde korrigiert.
  • Druck Vor- und Nachtexte aus Auftragskopf in Kommissionierliste (#12537, MED-2677)
    Optimierung der Kommissionierliste. Vor- und Nachtexte aus zugehörigen Verkaufsaufträgen werden angedruckt.
  • Ermittlung und Druck von Anreden für Ansprechpartner (#12566, MED-2820)
    Die Ermittlung der Anrede für einen Ansprechpartner (Personen Kontakt) wird im jeweiligen Kontakt Textfeld (Verk. an Kontakt, Rech. an Kontakt und Lief. an Kontakt) direkt im Erfassungsbeleg abgebildet. Das Textfeld Kontakt ist Teil der Adresse und kann somit ohne temporäre Ermittlung einer Anrede einfach angedruckt werden. Voraussetzung zur korrekten Ermittlung ist die Einrichtung der Anredeformel Dokument mit Platzhaltern (%1 usw) und die Angabe wofür die Platzhalter stehen . Beispiele zur Einrichtung und Funktionalität befinden sich in der Online Dokumentation. https://docs.kumavision.de/med/GeneralBusinessFunctionality/#output-and-printing ** Achtung: die Einrichtung der Anredeformel zur temporären Ermittlung der Anrede im Druckbeleg unterscheidet sich von der Anredeformel eines "Personen Kontaktes".** Für eine korrekte Nutzung von Anreden muss bei der Anlage differenziert werden. Es ist zu unterscheiden zwischen Unternehmen Kontakte und Personen Kontakte diese unterscheiden in der Einrichtung der Anredeformel. Personen Kontakte werden mit dem Präfix „P_“ im Code abgebildet und die Unternehmen Kontakte mit dem Präfix „U_“. Der Anredecode Unternehmen wird genutzt, wenn ein Debitor angelegt werden soll. Beispiele für die Anlage von Unternehmen Kontakte sind z.B. Patienten, Ärzte, Krankenkassen usw. Beispiele für die Anlage von Person Kontakte ist die Anlage von Ansprechpartner zu einen Unternehmens Kontakt. Der Ansprechpartner kann aus der Kontaktübersicht oder Kontaktkarte erfolgen. In der Kontaktübersicht muss dazu der Unternehmenskontakt ausgewählt sein. Die gleichen Möglichkeiten bestehen auch im Marketing Cockpit.
  • eAbrechnung §300: Änderungen bei den Verschlüsselungswerten in der AUF Datei zur Erec und Eimg (#12770, MED-2878) Segment Verschlüsselung (Feld 614): Das Feld wird nun mit 12 Nullen ausgegeben.

Change

  • Druck Kreditorenartikelnr in geb. Wareneingang (#12107, MED-2729)
    Optimierung des Berichtes 'Gebuchter Wareneingang' bei verknüpften Verkaufsaufträgen. Hinzufügen von Kreditoren- und Kreditorenartikelnummer.
  • Option Ursprungsbelege aus Archiv anhängen in VK Mahnung ergänzen (#12238, MED-2766)
    Der Bericht 5048915 VK Mahnung wurde um die Option "Ursprungsbelege aus Archiv anhängen" ergänzt
  • Integration Sprechstundenbedarf in eAbrechnung §300 (#12511, MED-2825)
    Sprechstundenbedarf im Modul Praxisversorgung kann nun über das Fenster eAbrechnung §300 abgerechnet werden.
  • Stapellauf Lieferabruf Filterergänzungen (#12533, MED-2837)
    Im Stapellauf zum Lieferabruf wurden einige Filterergänzungen durchgeführt.
  • Änderungen Healthcare Masterlayout (#12599, MED-2480)
    Folgende Änderungen am Healthcare Masterlayout wurden durchgeführt: - Layoutänderungen aus der KUMAVISION Base übernommen - Hintergrundfarbe deaktivierbar - Unterstützung Versandaufträge integriert - usw.
  • Benutzerführung eBox optimiert (#12600, MED-2535)
    Änderung der EBox Page, so dass der EBoxTyp erhalten bleibt auch wenn eine neue Seite nur durch Kopieren der Url geöffnet wird. Da die Actions auf der Page abhängig vom eBox Typ geschaltet werden, konnte dadurch auch die “zurück-Pfeil”- Funktionalität für den kopierten Browser-Tab positiv beeinflusst werden.

25.0.2634.0 - 2024-10-15#

Hotfix

  • eKV Egeko - Ablehnungsgrund wird nicht angezeigt (#11824, MED-2628)
    Die Ablehnungstexte werden bei Egeko jetzt angezeigt.
  • EKV bei automatischer Genehmigungsverarbeitung wird der Medieneintrag mehrfach archiviert (#11825, MED-2623)
    Vor dem Archivieren eines Belegs beim Verarbeiten eines eingehenden EKV-Postens der Belegart "Medien", wird anhand der DMS File ID und der DMS Drive ID geprüft, ob der Beleg bereits archiviert wurde.
  • In den PrintPortal-Berichten wird das Kennzeichen "Archivierung für Einzeldruck" bei EK-Rücksendunge (#12188, MED-2745)
    In den PrintPortal-Berichten wurde der Haken "Archivierung für Einzeldruck" für den EK-Rücksendebeleg der KBA nicht korrekt berücksichtigt. Dieses wurde korrigiert.
  • Warenausgangsfilter ignoriert Datumsformel (#12267, MED-2769)
    Wurde bei der Aktion "Filter zum Holen von Herkunftsbelegen verwenden" eine Datumsfilter auf das Lieferdatum oder Filter auf die Verkaufsauftragsart eingetragen so hatte dies keine Auswirkung. Dies wurde korrigiert.
  • §300 und §302 Umlaute in E-Abrechnung sowie ß /Dateiname passt nicht mehr (#12315, MED-2782)
    In den Dateien der eAbrechnung zu §300 und §302 wurden deutsche Umlaute und das ß falsch ausgegeben. Dies wurde korrigiert. Hinweis: Es muss die Version 1.1.1.0 der Kumavision Web Api File Service installiert werden

Change

  • Optimierung Stapellauf Lieferabruf (#10688, MED-2354)
    Für den Abruf der Lieferplaneinteilungen gibt es nun zwei Queries, womit die betroffenen Debitoren direkt ermittelt werden können und damit nicht mehr alle Debitoren durchlaufen werden..
  • Einheitencode fehlt in Debitoren Artikelstatistik / Schnellerfassung und Praxisversorgung Karte (#11952, MED-2597)
    Aus der Schnellerfassung und der Praxisversorgung kann das Fenster "Debitor/Artikel-Statistik" aufgerufen werden. Wird hier das Feld "Ausgewählte Menge" angezeigt, dann wird nun zudem auch das Feld "Verkaufseinheitencode" eingeblendet.